klar

Bohle Behrendt zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Braunschweig ernannt

Die Wirtschaftsstrafkammern des Landgerichts sind jetzt komplett

Bohle Behrendt zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Braunschweig ernannt

Die Präsidentin des Landgerichts Eva Moll-Vogel hat am Freitag, den 25.01.2017 dem Braunschweiger Bohle Behrendt die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Braunschweig überreicht. Er übernimmt den vakanten Vorsitz der 16. Strafkammer, der 2. Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig. „Damit sind jetzt beide Wirtschaftsstrafkammern vollständig und kompetent besetzt und für die kommenden Herausforderungen gut gewappnet", freut sich Landgerichtspräsidentin Moll-Vogel.

Bohle Behrendt

ist in Varel geboren, 40 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Nach dem Jurastudium in Göttingen und Dublin war er zunächst am Institut für Medizinrecht der Universität Göttingen wissenschaftlich tätig, bevor er sein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig absolvierte. 2008 wurde er als Richter auf Probe eingestellt und war als solcher beim Landgericht Braunschweig, beim Amtsgericht Göttingen und bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig eingesetzt, bis er im Juni 2012 zum Richter am Landgericht Braunschweig ernannt wurde. Dort war er in verschiedenen Zivil- und Strafkammern tätig, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der Wirtschaftsstrafkammer und als Leiter der Führungsaufsichtsstelle. Von Januar 2015 bis Dezember 2016 war er an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet, wo er eines der zentralen Projekte im Gesamtprogramm „eJuNi" zur Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte in der niedersächsischen Justiz leitete.

Kontakt:

Richterin am Landgericht Vizepräsident des Landgerichts Braunschweig

Maike Block-Cavallaro Jan-Michael Seidel

Pressesprecherin Stellvertretender Pressesprecher

Landgericht Braunschweig Landgericht Braunschweig

Münzstraße 17 Münzstraße 17

38100 Braunschweig 38100 Braunschweig

Tel.: 0531/488-2374 Tel.: 0531/488-2203

mobil: 0178 - 3407304

LG
Landgerichtspräsidentin Moll-Vogel bei der Urkundenübergabe an Herrn Behrendt
Artikel-Informationen

25.01.2017

Landgericht Braunschweig
Pressesprecherin Block-Cavallaro
Münzstraße 17
38100 Braunschweig
Tel: 0531-488-2374
Fax: 0531-488-2550

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln