Landgericht Niedersachsen klar Logo

Praktikum in der Justiz

Ein Praktikum in der Justiz gibt erste Einblicke in die betrieblichen Zusammenhänge eines Gerichts. Hierbei werden den Praktikantinnen und Praktikanten die Berufe in der Justiz vorgestellt. Ferner erhalten sie Gelegenheit, an Verhandlungen in Straf- und Zivilsachen teilzunehmen.

Folgende Praktika bieten wir an:


Schnupperpraktikum:

Mit einem Schnupperpraktikum soll ein erster Eindruck des Gerichts und der verschiedenen, im Gericht anzutreffenden Berufe vermittelt werden. Die Dauer des Schnupperpraktika beträgt 1 - 3 Tage.


Schülerpraktikum:

Das dreiwöchige Schülerpraktikum im Landgericht Braunschweig ist eine Schulungsveranstaltung im Rahmen des Bildungsauftrags der Schule (§ 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes).

Im Rahmen des Schülerpraktikums lernen die Praktikanten sämtliche hier vertretene Berufsbilder kennen. Eine Erläuterung der einzelnen Berufsbilder ist hier zu finden.

Eine Bewerbung mit Lebenslauf, den letzten beiden Schulzeugnissen (1. und 2. Halbjahr) nehmen wir postalisch oder per E-Mail (lgbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de) entgegen:

Anschrift:

Landgericht Braunschweig
- Praktikumsbeauftragte -
Münzstr. 17
38100 Braunschweig


Die Praktikumsplätze für das zweite und dritte Quartal 2024 wurden bereits vergeben. Weitere Bewerbungen für diese Zeiträume können leider nicht berücksichtigt werden.


Zu Beginn des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler nach dem Verpflichtungsgesetz förmlich verpflichtet. Sodann erhalten sie einen Praktikumsplan. Dieser regelt ihre Aufgaben und die einzelnen Stationen während des Praktikums.

Während des Praktikums gelten die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG). Das bedeutet unter anderem, dass die Praktikanten an 5 Arbeitstagen in der Woche (Montag bis Freitag) in der Zeit von etwa 9.00 bis 13.00 Uhr die Arbeit im Gericht kennen lernen. Für die Dauer des Praktikums unterliegen die Schülerinnen und Schüler zudem der gesetzlichen Unfallversicherung.

Da es sich bei dem Praktikum weder um ein Ausbildungs- noch um ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne von arbeitsrechtlichen Vorschriften handelt, wird keine Vergütung gewährt.

Während des Praktikums sind die Schülerinnen und Schüler der Praktikumsbeauftragten unterstellt. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und hilft bei Problemen:

Praktikumsbeauftragte des LG BS
Frau JOI'in Schreiber
Münzstraße 17
38100 Braunschweig
Tel: 0531 - 488 - 2202

E-Mail: lgbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de


Einjähriges Praktikum

Neben dem Schnupperpraktikum und dem Schülerpraktikum bieten wir auch ein schulbegleitendes einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife (Otto-Bennemann-Schule, Braunschweig; Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, 11. Klasse) an.

Ihre Bewerbung nebst Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen richten Sie bitte bis zum 28.02. eines jeden Jahres für das kommende Schuljahr postalisch an folgende Anschrift:

Praktikumsbeauftragte des LG BS
Frau JOI'in Schreiber
Münzstraße 17
38100 Braunschweig

oder per Mail an:

lgbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bitte beachten Sie hierbei, dass bei den Gerichten ausschließlich Praktika mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege absolviert werden können!



Bild zum Thema Schülerpraktikum

Schülerpraktikum

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln