Landgericht Niedersachsen klar Logo

Spezialzuständigkeiten

In Zivilsachen sind beim Landgericht seit 1996 Spezialkammern wie zum Beispiel in Bau-, Versicherungs- Arzthaftungs-, Miet- und Kapitalanlagesachen eingerichtet.

Eine gerichtsnahe Mediation, mit der die einvernehmliche schnelle und kostensparende Erledigung der Zivilverfahren erreicht werden soll, bietet das Landgericht bereits seit 2004 an; sie ist 2013 in das Verfahren vor dem Güterichter überführt worden und hat in der Zivilprozessordnung eine ausdrückliche gesetzliche Grundlage gefunden(siehe Güterichter).

Eine Spezialzuständigkeit für ganz Niedersachsen hat das Landgericht im Bereich des (siehe Patent- und Markengericht Niedersachsen).

Im Zuge der justiziellen Aufarbeitung des sog. Abgasskandals sind zum 01.01.2017 beim Landgericht zwei neue Zivilkammern für Klagen von Autokäufern in diesem Zusammenhang eingerichtet worden.

Zum 01.01.2013 ist beim Amtsgericht Goslar das Zentrale Vollstreckungsgericht für Niedersachsen eingerichtet worden, dessen Hauptaufgabe es ist, ein landesweites Schuldnerverzeichnis zu führen.

Bild zum Thema Informationen Bildrechte: grafolux & eye-server
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln