Landgericht Niedersachsen klar Logo

Gerichtsorganisation im Wandel

Seit der Errichtung des Landgerichts Braunschweigs im Jahre 1879 haben sich zahlreiche Veränderungen in der Gerichtsorganisation ergeben. Während sich 1897 noch 25 Richter auf 3 Zivilkammern, 1 Kammer für Handelssachen und 2 Strafkammern verteilten, waren es 1929 29 Richter für 7 Zivilkammern, 2 Kammern für Handelssachen und 2 Strafkammern. Zu Beginn des Jahres 2015 gab es am Landgericht 47 Richterinnen und Richter, für die 11 Zivilkammern, 2 Kammern für Handelssachen, 15 Strafkammern und 2 Strafvollstreckungskammern eingerichtet sind. 1929 war das Landgericht noch für rund 500.000 Einwohner zuständig, heute sind es mehr als 900.000.

Bild zum Thema Berufe Bildrechte: grafolux & eye-server
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln